Amphibien

Kröten

Kaum diese Seite erstellt begegnete uns heute auch noch am späten Abend eine Kröte. Eigentlich wollte ich den Mond fotografieren und so nahm ich die Kamera mit. Fast an der gleichen Stelle wie  ganz unten der Frosch hüpfte diese Kröte im Schein der Taschenlampe über den Weg direkt vor meinen Füßen. Zuerst dachte ich ein Frosch. Bei genauerem Betrachten sagte Hans gleich, dass es eine Kröte ist. Ich konnte dem nur zustimmen, hatte ich doch gerade über Merkmale eines Frosches gelesen es sei der spitz zulaufende Kopf. Dieses Tier hatte eher einen runden Kopf und eine warzige Haut. Jetzt habe ich im Naturforum angefragt, ob es eine Erdkröte ist. Leider habe ich keine Antwort bekommen, mir aber im Internet viele Fotos angeschaut und einiges über die Erdkröte gelesen. Zu 99,9% bin ich mir sicher sie richtig bestimmt zu haben. Und sie hat einen schönen, wissenschaftlichen Namen: Bufo bufo.

a b d f g h i j l m

 

Wasserfrösche

September 2015 verirrte sich dieses Fröschlein auf unsere Terrasse. Etwas anders aussehend ist es sicher auch ein Wasserfrosch.

c d g bestes

 

 

August 2015. Ich ging abends mit Hans und Hund spazieren. Im Taschenlampenlicht sahen wir hüpfende Frösche. Das veranlasste mich am nächsten Tag den Foto mitzunehmen und hatte Glück. Mit Fröschen habe ich mich überhaupt noch nicht auseinandergesetzt und denke dieser hier gehört zu der Familie der Wasserfrösche.

d c

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.